Question: What does TPMS or TPMS mean?

 

The TPMS system in the car (Tire Pressure Monitoring System) measures the current air pressure in the tire and warns the driver if the pressure in one or more tires is below 25% of the pressure recommended by the manufacturer. Today there are two different types of TPMS systems, direct and indirect. The much better utilized and more precise Direct System uses sensors that are installed on every wheel. These TPMS sensors communicate with the vehicle's TPMS control unit. The indirect system typically uses the speed sensors (ABS sensors) of the vehicle's anti-lock braking system (ABS) to monitor the pressure.

Question: How do you differentiate an indirect system from a direct TPMS system?

 

The direct TPMS system uses direct sensors (tire pressure sensors) that constantly measure the tire pressure in each wheel, while indirect systems do not use sensors. An indirect TPMS system uses the ABS sensors of the anti-lock braking system (ABS) to calculate the pressure.

Question: How do I check that my vehicle has direct TPMS sensors?

 

Check it with the Autel - TPMS tool. First select the vehicle manufacturer, then the model and the correct year of manufacture. The tool then determines whether the vehicle's tire pressure monitoring system is an indirect system (no TPMS sensors) or whether direct TPMS sensors are installed, either with rubber or metal valves.

Question: What are my advantages with a direct TPMS system?

 

If you compare the indirect system with the direct system, the direct TPMS system provides more information, a more accurate and more immediate tire pressure, a more accurate temperature and a possibly more accurate battery status.

Question: Warning indication by TPMS TPMS indicator light on?

 

TPMS warning lamp lights up if:

  1. The tire pressure on one or more tires is too high or too low.

  2. With a deviation of 25% from the recommended air pressure.

  3. One or more of the TPMS sensors may be defective / sensor batteries empty.

  4. TPMS receivers may not be able to receive sensor signals.

  5. The TPMS module may not work, is it defective?

Question: Which area of application of Autel MX sensors?

 

Autel sensors are designed for use in cars, SUVs and light commercial vehicles. MX sensors are currently not compatible with trucks.

Question: Which TPMS sensors can be replaced by Autel sensors?

 

Autel MX sensors can replace all TPMS sensors on the market, including OE sensors from the manufacturer (original equipment OE) and programmable universal sensors. Today, every MX sensor can be programmed to replace 98 percent of all sensors installed in the vehicle.

Question: Why do you need a TPMS programming tool?

 

Since 2007, all cars in the United States must have TPMS systems. Some luxury vehicles or sports cars introduced the TPMS system much earlier, for example Porsche in 1986. Most of these systems use battery-operated sensors. The batteries of these original sensors have an average lifespan of approximately seven years and cannot be replaced. Therefore, these sensors must be replaced by a specialist company.

 

TPMS programming tools can be used to:

 

• Verify that the sensors are still working by trying to activate them, reading the tire pressure and temperature, and displaying the battery life and sensor ID.

 

• Display manufacturer-specific learning procedures for all TPMS-capable vehicles

 

• TPMS - Tools with OBDII connection function can perform sensor IDs / position relearns. Almost 30% of the vehicles on the road today need such a tool to learn new TPMS sensor IDs in the TPMS module.

 

• Autel's TS508 and TS608 can not only perform OBDII re-learning, but can also diagnose tire pressure monitoring systems to diagnose faults and prompt the user to take the next step towards repair.

 

• All Autel TPMS tools can program MX sensors to replace existing sensors in 98 percent of TPMS-equipped domestic, Asian, and European vehicles.

Diagnosetechnik Richter GmbH

GF Mike Richter

Spinnereistr. 212a

09405 Zschopau 

Anrufen

Tel.: 0049 (0) 3725 7099722 / 23

Mobil: 0049 (0) 173 5887265

Frage: Was bedeutet TPMS oder RDKS ?

 

Das TPMS System im Auto (Tire Pressure Monitoring System) misst den aktuellen Luftdruck im Reifen und warnt den Fahrer, wenn der Druck in einem oder mehreren Reifen unter 25% des vom Hersteller empfohlenen Drucks liegt. Es gibt heute zwei verschiedene Arten von RDKS Systemen, direkte und indirekte. Das weitaus besser ausgelastete und präzisere Direct System verwendet Sensoren, die an jedem Rad eingebaut sind. Diese RDKS Sensoren kommunizieren mit dem TPMS-Steuergerät des Fahrzeugs. Das indirekte System verwendet typischerweise die Geschwindigkeitssensoren (ABS Sensoren) des Antiblockiersystems (ABS) des Fahrzeugs, um den Druck zu überwachen.

Frage: Wie unterscheidet man ein indirektes System von einen direktem TPMS System ?

 

Das direkte RDKS System verwendet direkte Sensoren (Reifendrucksensoren), die in jedem  Rad den Reifendruck ständig messen, während indirektes Systeme keine Sensoren verwenden. Ein indirektes RDKS System verwendet die ABS - Sensoren des Antiblockiersystems (ABS), um den Druck zu berechnen.

Frage: Wie überprüfe ich, dass mein Fahrzeug über direkte RDKS - Sensoren verfügt ?  

 

Überprüfen Sie es mit dem Autel - TPMS Tool. Wählen Sie als erstes den Fahrzeughersteller, dann das Modell und das richtige Baujahr aus. Das Tool stellt dann fest, ob das Reifendruck-überwachungssystem des Fahrzeugs ein indirektes System (keine RDKS-Sensoren) ist, oder direkte RDKS-Sensoren verbaut sind, entweder mit Gummi- oder Metallventile.

Frage:  Wo sind meine Vorteile bei einen direktem RDKS System ?

 

Vergleicht man das indirekte System mit dem direkten System, liefert das direkte RDKS System mehr Informationen,  einen genaueren und unmittelbareren Reifendruck, eine genauere Temperatur und einen eventuell genaueren Batteriestatus.

Frage:  Warnanzeige durch TPMS RDKS - Kontrollleuchte an ?

 

RDKS Warnleuchte leuchtet, wenn:

  1. Der Reifendruck an einem oder mehreren Reifen zu hoch oder zu niedrig ist. 

  2. Bei einer einer Abweichung von 25% vom empfohlenen Luftdruck.

  3. Ein oder mehrere der TPMS-Sensoren sind möglicherweise defekt /Sensorbatterien leer.

  4. TPMS-Empfänger können möglicherweise keine Sensorsignale empfangen.

  5. Das TPMS-Modul funktioniert möglicherweise nicht, defekt ?

Frage:  Welcher Einsatzbereich von Autel MX Sensoren ?

 

Autel-Sensoren sind für den Einsatz in Pkw, SUVs und leichten Nutzfahrzeugen konzipiert. Gegenwärtig sind MX-Sensoren nicht mit LKW kompatibel. 

Frage:  Welche RDKS - Sensoren können durch Autel-Sensoren ersetzt werden?

 

Autel MX-Sensoren können alle RDKS - Sensoren auf dem Markt ersetzen, einschließlich OE Sensoren vom Hersteller (Originalausrüstung OE) und programmierbaren Universalsensoren. Jeder MX-Sensor kann heute so programmiert werden, dass er bereits 98 Prozent aller verbauten Sensoren im Fahrzeug ersetzt.

Frage:  Warum benötigt man ein TPMS Programmiertool ?

 

Seit 2007 müssen alle Pkw in den USA über RDKS - Systeme verfügen. Einige Oberklassen-fahrzeuge oder Sportwagen haben das TPMS System bereits viel früher eingeführt, beispielsweise Porsche im Jahr 1986. Die meisten dieser Systeme verwenden batteriebetriebene Sensoren. Die Batterien dieser Originalsensoren haben eine durch-schnittliche Lebensdauer von ca sieben Jahren und können nicht ausgetauscht werden. Deshalb müssen diese Sensoren durch einen Fachbetrieb ausgetauscht werden.

 

TPMS - programmiertools können verwendet werden, um:

 

• Prüfen, ob die Sensoren noch funktionieren, indem versucht wird, diese zu aktivieren, den Luftdruck und die Temperatur eines Reifens abzulesen und die Batterielebensdauer und die ID des Sensors anzeigen zu lassen.

 

• Herstellerspezifische Anlernprozeduren für alle TPMS - fähigen Fahrzeuge anzeigen lassen

 

• TPMS - Tools mit OBDII-Verbindungsfunktion können Sensor-IDs / Positions-Relearns durchführen. Fast 30% der Fahrzeuge, die heute unterwegs sind, benötigen ein solches Tool, um TPMS-Sensor-IDs in das TPMS-Modul neu zu lernen.

 

• Autels TS508 und TS608 können nicht nur OBDII-Neulernen durchführen, sondern auch Reifendrucküberwachungssysteme diagnostizieren, um Fehler zu ermitteln, und den Benutzer auffordern, den nächsten Schritt in Richtung Reparatur zu machen.

 

• Alle TPMS-Tools von Autel können MX-Sensoren so programmieren, dass sie vorhandene Sensoren in 98 Prozent der mit TPMS ausgestatteten inländischen, asiatischen und europäischen Fahrzeuge ersetzen.

Diagnosetechnik Richter GmbH

GF Mike Richter

Spinnereistr. 212a

09405 Zschopau 

Anrufen

Tel.: 0049 (0) 3725 7099722 / 23

Mobil: 0049 (0) 173 5887265